Diese Hausmittel lindern Juckreiz, Schwellungen und Rötungen in kürzester Zeit.

Ein schwarzer Fleck schwebt an Ihrem Gesicht vorbei oder ein leises Summen ertönt in Ihrem Ohr. Manchmal, wenn Sie Glück haben, können Sie die Anwesenheit von Mücken erkennen, bevor sie eine Chance hatten, zu stechen. Aber in den meisten Fällen bemerken Sie sie erst, wenn ein oder zwei (oder fünf) an Ihren Knöcheln und Ellbogen geschlemmt haben, wodurch juckende, rote Stellen auf Ihrer Haut erscheinen.

Aber warum jucken Mückenstiche so stark? „Als Teil des Fütterungsprozesses führen alle blutsaugenden Organismen Speichel in die Wunde ein“, erklärt Jonathan Day, Ph.D., Mückenforscher und Professor für medizinische Entomologie an der University of Florida.

Proteine ​​im Speichel einer Mücke verhindern, dass Ihre Blutgefäße gerinnen, sagt Day, was es der Mücke ermöglicht, Ihr Blut schneller und effizienter zu extrahieren. Sobald die Mücke ihre Mahlzeit beendet hat und abgereist ist, bleiben ihre Speichelproteine ​​​​zurück. „Ihr Immunsystem sieht diese Proteine ​​als Fremdkörper und greift sie sofort mit Histamin an“, sagt Day.

Histamin ist eine Immunchemikalie, die Ihre Zellen als Reaktion auf eine Verletzung, Allergene oder andere Reizstoffe freisetzen. Und es ist dieses Histamin, das den Juckreiz und die Schwellung verursacht, die manche Menschen nach einem Mückenstich haben, erklärt Day.

Er sagt „einige Leute“, weil überraschenderweise nicht jeder eine juckende Reaktion auf Mückenstiche hat. „Die meisten Menschen bekommen diese Reaktion, wenn sie zum ersten Mal von einer Art Mücke gebissen werden“, erklärt Day. „Aber wenn Sie mehr gebissen werden, reagieren die meisten Menschen nicht mehr.“ Grundsätzlich lernt Ihr Immunsystem, dass eine bestimmte Art von Mückenstich keine Bedrohung darstellt, und hört auf, jedes Mal auszuflippen, wenn diese Art von Blutsauger Sie sticht, sagt er.

Aber das gilt nicht für alle Menschen, fügt Day hinzu. Einige von uns hören nie auf, diesen Juckreiz zu erleben. Auch wenn Sie mit neuen Mückenarten, denen Ihr Immunsystem noch nie zuvor ausgesetzt war, an einen neuen Ort reisen, werden Sie wahrscheinlich eine juckende, entzündete Reaktion auf einen Biss bekommen.

So werden Sie juckende Mückenstiche los

Der beste Weg, Mückenstiche zu stoppen, ist natürlich, sie von vornherein mit einem wirksamen Insektenschutzmittel zu verhindern. Wenn Sie an einem Biss leiden, sollte der Juckreiz innerhalb von zwei bis drei Tagen verschwinden, sagt Day.

Sie wollen nicht so lange warten? Eine Reihe von Hausmitteln kann Ihnen helfen, Mückenstiche schnell loszuwerden. Während einige Untersuchungen zeigen, dass beliebte natürliche Lösungen (wie das Auftragen einer Bananenschale auf Ihren Biss, wenn Sie in der Not sind) Schwellungen und Reizungen vorübergehend reduzieren können, sind die folgenden Behandlungen die effektivsten Methoden, um juckende Mückenstiche so schnell wie möglich loszuwerden.

Tupfe den Biss mit Reinigungsalkohol ab.

„Alkohol zum Einreiben hilft wirklich gut, den Juckreiz und die Histaminreaktion zu reduzieren“, sagt Day und fügt hinzu, dass er immer einzeln verpackte Alkoholtupfer bei sich trägt, wenn er Mücken im Feld untersucht. Er erklärt, dass das Einreiben von Alkohol die Proteine ​​im Speichel der Mücke „denaturiert“, was bedeutet, dass es das beseitigt, worauf Ihr Immunsystem normalerweise mit Juckreiz oder Schwellungen reagiert. „Alkohol hat auch eine beruhigende und kühlende Wirkung“, fügt er hinzu.

Behandeln Sie es mit Eis – oder einfach etwas Kaltem.

Das Anwenden von Eis (oder etwas ausreichend Kaltem) kann die Schwellung reduzieren und sollte auch vorübergehend den Juckreiz lindern, sagt Day. Eis entfernt oder neutralisiert die Speichelproteine, die die Mücke hinterlassen hat, nicht, und so wird Ihr Biss wahrscheinlich wieder anfangen zu jucken, sobald Sie die Quelle der kühlen Linderung wegnehmen. Aber wenn Sie in Qualen sind und einfach nur eine Pause brauchen, ist Eis eine effektive Option. Profi-Tipp: Ein Umschnall-Eisbeutel ist nützlich, wenn Sie mehrere Bissen in einem konzentrierten oder schwer zugänglichen Bereich haben.

Tupfe Calamine Lotion auf.

Calamine Lotion kann beruhigend sein. Diese topische OTC-Behandlung in rosa Farbtönen enthält Zinkoxid, von dem seit langem bekannt ist, dass es juckreizstillende Eigenschaften hat. Der Nachteil: Calamine muss mehrmals täglich neu aufgetragen werden, um den Juckreiz bei der Behandlung von Mückenstichen fernzuhalten, aber es hilft, wenn Sie es griffbereit haben.

Schlucke ein orales Antihistaminikum.

Die meisten OTC-Allergiemedikamente – einschließlich Benadryl, Claritin und Zyrtec – wirken teilweise, indem sie die Histaminreaktion Ihres Körpers ausschalten, weshalb sie als Antihistaminika bezeichnet werden. Da diese Histaminreaktion die Schwellung und den Juckreiz durch Mückenstiche verursacht, können diese Medikamente eine große Linderung verschaffen. Wenn Sie es mit mehreren Bissen zu tun haben und das Abtupfen von Galmei nicht die Arbeit erledigt – oder Sie irgendwohin unterwegs sind, wo es nicht angebracht ist, die Beine mit rosa Schleim beschmiert zu haben, ist ein orales Antihistaminikum eine hilfreiche Option.

Aloe Vera Gel auftragen.

Wenn Sie lieber zu einem natürlichen Hausmittel greifen, kann das Auftragen von reiner Aloe Vera auf Ihren Mückenstich helfen, ihn zu heilen. Es kann aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften helfen, gereizte Haut, wie etwa durch Insektenstiche, zu beruhigen. Es kann auch helfen, Rötungen in diesem Bereich zu reduzieren. Beachten Sie nur, dass es einige Tage dauern kann, bis der Juckreiz vollständig abgeklungen ist – aber Sie werden dabei von diesen Vorteilen der Aloe Vera profitieren. (Vergewissern Sie sich, dass Sie zuerst eine andere Hautstelle testen, um sicherzustellen, dass Sie keine allergische Reaktion haben.)

Der Griff zum Backpulver.

Mische Backpulver mit etwas Wasser – gerade genug, um eine Paste zu bilden. Wenden Sie dies auf Ihre Bisse an, und Sie sollten eine Linderung des Juckreizes erfahren. Wenn Sie mit vielen Bissen zu tun haben, können Sie auch eine viertel Tasse Backpulver in ein Bad geben, um den Juckreiz zu unterdrücken und Entzündungen zu zähmen. Deshalb ist Backpulver auch ein wirksames Heilmittel gegen Sonnenbrand.

Tragen Sie Hydrocortison-Creme auf.

Dieses topische entzündungshemmende Mittel hält bissbedingte Hitze und Schwellungen niedrig und lindert auch Juckreiz. Sie benötigen kein verschreibungspflichtiges Produkt. Das Auftragen von 1% Hydrocortison-Creme ein paar Mal am Tag sollte helfen, Ihren Mückenstich loszuwerden.