Die traditionelle chinesische Medizin hat ihn bereits schon lange erkannt. Als einen zentralen Schlüssel zu einem gesunden und vor allem auch glücklichen Leben. Ist er im Ungleichgewicht, so leidet unser gesamter Organismus. Wir spüren, dass etwas nicht stimmt, doch selten erkennen wir die Ursache. Darum müssen wir ihn stärken und im Gleichgewicht behalten, und das ein Leben lang: Unseren Nierenmeridian.

Der Weg zu Gesundheit und Lebensglück

Der Nierenmeridian ist ein Meridian, der unser persönliches Gleichgewicht und damit unser Glück bestimmt. Er ist der sogenannte Yin Meridian des Wassers. Wollen wir unsere Vitalität und Lebenskraft steigern, dann müssen wir unseren Nierenmeridian trainieren und stärken. Die Niere ist dabei das wirkliche Fundament oder auch das Kapital unserer Lebensenergie. Dieses Kapital wird uns bei unserer Geburt geschenkt und es gilt dieses Energiepotential zu schützen und auch zu vermehren.

Die Energie des Nierenmeridians wirkt ausgleichend auf unsere Sexualität, und hat damit auch direkten Einfluss auf unsere so wichtige Hormonproduktion. Ist unser Nierenmeridian nicht in Balance, so sind wir Krankheiten und Angriffen auf unseren Organismus viel direkter ausgesetzt. Eine schnelle Alterung geht ebenfalls damit einher.

Beschützen Sie dieses Geschenk des Lebens

Genauso wie unser Körper Bewegung braucht, benötigen die Meridiane ständiges Training. Unsere Meridiane sind für unseren Organismus wie ein unsichtbarer „Bodyguard“. Sie besitzen die Fähigkeit, unsere Organe von innen zu regenerieren und Zellen zu heilen und zu erneuern. Mit dem Nierenmeridian hat uns die Natur eine faszinierend Kraft und Befähigung zur Selbstheilung geschenkt. Wie sehr wir dieses Geschenk beschützen, nähren und stärken, das liegt ganz in unserer Hand.

Mithilfe einer vitalen, ausgewogenen Ernährung lässt sich unser Nierenmeridian stärken. Bestimmte Nahrungsmittel üben dabei eine ganz besonders positive Wirkung aus. Zu diesen speziellen Nahrungsmitteln gehören: Sardinen, Walnüsse, Ingwerwurzeln, Lauch, Rotwein, Wildreis, Liebstöckel oder Zimtrinde als Gewürze. Auch eine mineralstoffreiche Ernährung stärkt unseren Nierenmeridian.