Vitamin C gibt es in verschiedensten Formen. Daher sollte sich vor der Einnahme immer die Frage gestellt werden, welche Art von Vitamin C eingenommen werden soll, denn die Auswirkungen können auf kurz- und langfristige Sicht unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Es sollte zunächst betont werden, dass alle Formen von Vitamin C ein positiv geladenes Kation und ein negativ geladenes Anion in der gelösten Form halten. Ascorbinsäure ist das Wasserstoffion mit dem Ascorbat-Anion; Natriumascorbat ist das Natriumion mit dem Ascorbat-Anion; Calciumascorbat ist das Calciumion mit dem Ascorbat-Anion; und so weiter. Es ist heute offensichtlich, dass alle Formen von Vitamin C die Eigenschaft des Ascorbat-Anions teilen. Tatsächlich ist es das Ascorbat-Anion, das der elektronenspendende, klinisch aktive Teil aller Vitamin-C-Präparate ist. Allerdings können die Begleitkationen auch signifikante biologische Auswirkungen haben, was bei der Wahl der besten Formen der Nahrungsergänzung sowohl für den kurz- als auch für den langfristigen Bedarf berücksichtigt werden muss.

Mineralische Ascorbate


Der Löwenanteil aller Formen von Vitamin C kommt als mineralisches Ascorbat. Zu den häufigsten Mineralascorbaten, die in der Vitamin-C-Ergänzung verwendet werden, gehören die folgenden:

Natriumascorbat
Kalziumascorbat
Magnesiumascorbat
Kaliumascorbat
Manganascorbat
Zinkascorbat
Molybdänascorbat
Chromascorbat
Natriumascorbat ist wahrscheinlich das beste und sicherlich das preiswerteste der mineralischen Ascorbate für eine regelmäßige Supplementierung bei relativ hohen Dosen (sechs Gramm oder mehr täglich). Viele Ärzte und Patienten fürchten jedoch die regelmäßige Verabreichung von Natrium aufgrund der seit langem bestehenden medizinischen Ermahnung, die Natriumaufnahme zu minimieren, insbesondere bei Patienten mit Bluthochdruck und Herzinsuffizienz. Tatsächlich ist Natriumchlorid (Kochsalz) seit langem dafür bekannt, die Flüssigkeitsretention (erhöhtes Plasmavolumen) zu erleichtern, ein Zustand, der Bluthochdruck und Herzinsuffizienz direkt verschlimmert. Jedoch scheint es, dass nur Natrium wirklich zu einer signifikanten Flüssigkeitsretention führt, wenn es mit dem Chloridanion verabreicht wird. Natrium jedoch, wenn es mit den Anionen Citrat, Ascorbat oder Bikarbonat verabreicht wird, scheint die Hypertonie nicht zu beeinträchtigen oder das Blutvolumen zu erhöhen. Aufgrund dieser Ergebnisse wurde direkt vorgeschlagen, das Konzept der „natriumabhängigen“ Hypertonie in „natriumchloridabhängige“ Hypertonie zu ändern (Kurtz und Morris, 1983; Kurtz et al., 1987). Anekdotenhaft wurden nie Multi-Gramm-Dosen von Natriumascorbat gefunden, um den Blutdruck oder den Blutvolumenstatus negativ zu beeinflussen. Da es in der Biologie jedoch immer Ausnahmen von jeder Regel zu geben scheint, ist jeder, der nach hohen Dosen Natriumascorbat einen erhöhten Blutdruck oder ein Knöchelödem bemerkt, wahrscheinlich gut beraten, eine Ergänzung mit einer anderen Form von Vitamin C vorzunehmen.

Calciumascorbat ist derzeit eine sehr beliebte Form der Vitamin-C-Ergänzung. Neben der direkten Kennzeichnung als Calciumascorbat wird diese Form von Vitamin C auch als „Ester“-Form von Vitamin C oder als „gepufferte“ Form von Vitamin C vermarktet. Ein Großteil der Popularität dieser Form von Vitamin C kommt daher, dass viele Menschen täglich neben der Einnahme von Vitamin C auch nach zusätzlichen Calciumquellen suchen. Bei geringer Variabilität liefern diese Produkte typischerweise etwa 100 mg Calcium pro 800 bis 900 mg Ascorbat. Auch die etwa 100 mg Kalzium pro Gramm Produkt haben in der Regel einen sehr hohen Absorptionsgrad im Vergleich zu anderen gängigen Formen der Kalziumergänzung, wie Kalziumchlorid oder Kalziumhydrogencarbonat (Tsugawa et al., 1999).

Die kalziumabgebenden Eigenschaften von Calciumascorbat sind jedoch gerade die besten Gründe, dieses Produkt zu vermeiden. Obwohl aus den frühen Arbeiten von Weston A. Price, D.D.S. hervorgeht, dass eine akute Erhöhung des ionischen Kalziumspiegels im Blut die akuten Phasen der Heilung in geschädigten Geweben stark verbessern kann, wird dadurch nicht angesprochen, was die langfristigen Folgen der Kalziumverabreichung mit sich bringen können. Tatsächlich scheint es, dass der Großteil der wissenschaftlichen Daten das Konzept unterstützt, dass die überwiegende Mehrheit der älteren Bevölkerung massiv überdosiert ist und rechtmäßig an Kalziumtoxizität leidet. Wir werden weiterhin mit Warnungen vor einem erhöhten Osteoporoserisiko konfrontiert, während die Daten deutlich zeigen, dass sich die meisten Todesfälle bei Patienten mit Osteoporose auf das Gefäßsystem und nicht auf die Knochen beziehen (Kruger und Horrobin, 1997). Darüber hinaus steht überschüssiges Kalzium in den Herzkranzgefäßen, ein Marker für eine langfristige Überdosierung von Kalzium, auch in direktem Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko eines Herzinfarkts (Raggi et al., 2003), einer erhöhten Inzidenz chronisch degenerativer Erkrankungen (Arad et al., 2001; Christian et al., 2003; Kiryu et al., 2003; Wong et al., 2003) und einem erhöhten Grad an „Gesamtmortalität durch alle Ursachen“ (Shaw et al., 2003).

So wenn Sie ein älterer chronischer Kalziumergänzung-Nehmender sind, beachten Sie einfach, dass es Negative zu dieser Praxis gibt. Die Wahrscheinlichkeit, an einer osteoporotischen Fraktur zu sterben, nähert sich nicht annähernd der Wahrscheinlichkeit, an einem Herzinfarkt, Krebs oder einer anderen chronischen degenerativen Krankheit zu sterben. Darüber hinaus ist es alles andere als klar, dass der traditionelle Behandlungsansatz bei Osteoporose die Wahrscheinlichkeit einer späteren Fraktur signifikant beeinflusst. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind jedoch sehr eindeutig, dass zusätzliches Kalzium oft das Fortschreiten der Atherosklerose fördert, mit der erwarteten erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts.

Wenn das oben Gesagte Sie nicht davon überzeugt, dass zusätzliches Kalzium, mit sehr seltenen Ausnahmen, vollständig vermieden werden sollte, beginnen Sie zumindest, Ihre Kalziumanreicherungen zu verfolgen. Der CAT-Scan der Koronararterie sollte kein Kalzium zeigen. Überprüfen Sie es. Das Herz sollte nicht verkalkend sein. Überprüfen Sie Ihr ECHO-Kardiogramm. Die Haaranalyse sollte keinen Kalziumüberschuss aufweisen. Überprüfen Sie es. Wenn einer oder alle dieser Tests positiv auf Kalzium sind, sollten Sie besonders darauf bedacht sein, noch mehr zusätzliches Kalzium täglich in Ihr Blut und Ihren Körper zu bringen.

Magnesiumascorbat ist ein weiteres wichtiges mineralisches Ascorbat. Im Gegensatz zu den anderen mineralischen Ascorbaten (außer Natriumascorbat) ist es bei dieser Form von Ascorbat sehr schwierig, eine Überdosierung vorzunehmen. Dies liegt daran, dass das Magnesiumkation sehr bioverfügbar und sehr effektiv ist, um die Schäden durch überschüssiges Kalzium umzukehren, eine Bedingung, die von den meisten älteren Menschen geteilt wird. Bioverfügbares Magnesium (als Ascorbat oder als Magnesium-Aminosäure-Chelat; NICHT die übliche Magnesiumoxidform) ist sehr effektiv bei der Mobilisierung von abnormal abgelagertem Kalzium im ganzen Körper. Damit ist es eine der wirksamsten (und immer noch am wenigsten verwendeten) Behandlungsmethoden bei Osteoporose.

Während es nichts Falsches an der Einnahme großer Mengen von Magnesiumascorbat gibt, ist es wirtschaftlicher, große Dosen von bioverfügbarem Magnesium und Natriumascorbat getrennt einzunehmen, um die optimale Wirkung dieser beiden Nahrungsergänzungsmittel zu erzielen.

Kalium-, Mangan-, Zink-, Molybdän- und Chromascorbate sind weitere mineralische Ascorbate. Alle Kationen sind als Nahrungsergänzungsmittel wünschenswert, aber sie können leicht überdosiert werden, wenn sie zur Abgabe von Ascorbat in Dosen von mehreren Gramm verwendet werden.

Ascorbyl Palmitat

Ascorbylpalmitat ist eine weitere Form von Vitamin C, die insofern einzigartig ist, als sie sowohl wasserlösliche als auch fettlösliche Eigenschaften hat. Es wird von einigen als eine überlegene Darreichungsform von Vitamin C als Ascorbat in den Körper propagiert. Dies ist nicht wirklich eindeutig bewiesen, und selbst wenn es so wäre, wäre Ascorbylpalmitat ein sehr teurer Weg, um tägliche Dosen von Ascorbat in mehreren Gramm bereitzustellen. Die fettlöslichen Eigenschaften von Ascorbylpalmitat machen es zu einer guten Form von Vitamin C, das in verschiedene Hautcremes und andere dermatologische Präparate aufgenommen werden kann.

Liposomen-verkapseltes Ascorbat

Liposomen wurden erstmals vor etwa 35 Jahren als einzigartiges Wirkstoffabgabesystem vorgeschlagen (Bangham, 1995; Gregoriadis, 1995). Einer der Hauptgründe für die Verwendung eines Liposomenverkapselungssystems ist die Sicherstellung einer nahezu vollständigen Aufnahme des verkapselten Nährstoffs oder Medikaments in den Blutkreislauf. Die körperlichen Eigenschaften des Liposoms machen auch die Verdauungstätigkeit vor der Aufnahme überflüssig.

Anekdotisch gesprochen wird eine liposomenkapselte Form von Ascorbat genommen und festgestellt, dass es praktisch unmöglich ist, den „C-Flush“-Effekt zu induzieren, der bei ausreichenden Dosen der mineralischen Ascorbate, meist Natriumascorbat und Calciumascorbat, zu beobachten ist. Darüber hinaus scheint es, dass die verbesserte Absorption zusammen mit der gleichzeitig aufgenommenen Phospholipiddosis einzigartige positive klinische Vorteile hat.

Dr. Levy’s aktuellen Empfehlungen

Aus den oben genannten Gründen sind niemals die regelmäßige Einnahme von Vitamin C als Calciumascorbat empfehlenswert. Die restlichen mineralischen Ascorbate sind akzeptable Formen der Vitamin-C-Ergänzung, aber man kann die Gefahr einer Überdosierung der Kationen eingehen, wenn man mehrere Gramm Dosen dieser Formen von Vitamin C einnimmt, mit Ausnahme der Natrium- und Magnesiumascorbate.

Für die regelmäßige tägliche Nahrungsergänzung ist Natriumascorbat eine wirtschaftliche, gut verträgliche Form von Vitamin C. Obwohl viele den „C-Flush“-Effekt vermeiden wollen, scheint es eine sehr gute Möglichkeit zu sein, den Darm relativ entgiften und sauber zu halten. Für diejenigen, die eine nahezu vollständige Aufnahme ihrer Vitamin-C-Dosis wünschen, ist die liposomverkapselte Form von Vitamin C optimal.

Für akute infektiöse und toxische Zustände empfiehlt sich immer noch intravenöses Natriumascorbat zu nehmen, normalerweise in Dosen von 50 Gramm oder mehr über mehrere Stunden für die meisten Individuen. Auch empfehlenswert ist, die liposomverkapselte Form von Vitamin C oral zur gleichen Zeit hinzuzufügen. Wenn das intravenöse Natriumascorbat nicht verfügbar ist, empfiehlt sich die Einnahme von Natriumascorbat zur Darmtoleranz und dann die Einnahme der liposomverkapselten Form von Vitamin C, mehrere Gramm pro Stunde, geleitet von Symptomen und klinischer Reaktion auf die Bestimmung.